Start beim Staat – Stellenanzeigen mit Wirkung!

Stellenanzeigen zu formulieren gehört zu dem wichtigsten Handwerkszeug der Personalbeschaffung im Öffentlichen Dienst. Aber vor dem Hintergrund eines enger werdenden Arbeitsmarktes und der Digitalisierung haben sich Stellenanzeigen stark verändert, die „one size fits it all“- Stellenanzeige hat ihre Wirkung weitgehend verloren. In diesem Next:Seminar lernen Sie, wie Sie Stellenanzeigen wirkungsvoll formulieren und gestalten, welche Kanäle sich lohnen und wie Sie Zielgruppen individuell ansprechen.

Inhalte des Next:Seminars:

  • Recruiting neu denken: Trends auf dem Arbeitsmarkt und ihre Bedeutung für Stellenanzeigen kennenlernen;
  • Kenne deine Zielgruppen: Candidate Personae entwickeln für eine zielgruppengerechte Stellenausschreibung;
  • Cultural Fit ermöglichen: Arbeitskultur ergründen und in der Stellenanzeige verankern
  • Tätigkeitsdarstellungen und Kompetenzbeschreibungen;
  • Inhalte die zählen: Kennenlernen, was die Bewerber wirklich interessiert, welche rechtliche Standards es zu beachten gibt und wie Tätigkeiten und Kompetenzen richtig beschrieben werden;
  • Den richtigen Kanal richtig nutzen: Zielgruppenspezifische Nutzung von On-, Offline und Social Media Kanälen, stilsicheres Schreiben für Social-Media-Kanäle;
  • Die Schreibwerkstatt: Erstellen einer individuellen Stellenanzeige für eine zu besetzende Stelle, Kennenlernen von Kreativtechniken und nützlichen Tools für E-Recruiting.

 

Nutzen des Next:Seminars

Nach der Teilnahme am Next:Seminar,

  • kennen Sie die wichtigsten Trends im Bereich der Stellenanzeigen;
  • wissen Sie, was in Stellenanzeigen hineingehört und was nicht;
  • haben Sie nützliche und leicht umzusetzende Methoden und Tools für die Identifizierung von Zielgruppen und kultureller Werte und für die Gestaltung von Stellenanzeigen in On- und Offline-Kanälen an der Hand;
  • kennen Sie die wichtigsten Kanäle für Stellenanzeigen und ihre Nutzung bei der jeweiligen Zielgruppe
  • haben Sie in der Schreibwerkstatt eine individuelle, kreative, kanal- und zielgruppenspezifische Stellenanzeige nach unserem „Baukasten-Prinzip“ erstellt und können diese gleich in ihrem eigenen Arbeitskontext einsetzen.

 

» Anmelden (27. April)

» Anmelden (15. Mai)