Kommunikation

Die Privatwirtschaft hat es vorgemacht, die Bürgerinnen und Bürger erwarten es zunehmend auch von den Behörden. Eine gelungene Kommunikation im Sinne einer dienstleistungsorientierten Behörde ist heute nicht mehr wegzudenken. Doch fehlt es den meisten Verwaltungseinheiten schlichtweg an Erfahrung, wie man mit dem Thema Kommunikation umgehen soll. Wir helfen ihnen dabei sich über strategische Ziele klar zu werden, erarbeiten mit ihnen passende Instrumente, um diese Ziele zu erreichen und identifizieren die für sie relevanten Zielgruppen. Wir zeigen ihnen dabei Möglichkeiten auf, eine konsistente, zielgruppenspezifische und instrumentenübergreifende Kommunikation zu realisieren und einen echten Mehrwert für ihre Behörde zu schaffen. Wir verstehen Kommunikation dabei angefangen von Print über Onlineinhalte, bis hin zu Social Media aber auch klassischen analogen Kommunikationsformen wie Veranstaltungen und Messeauftritten.

Interne Kommunikation – mehr als ein Sprachrohr der Verwaltungsführung

Eine moderne interne Kommunikation leistet mehr als die klassische Funktion, ein „Sprachrohr“ der Leitungsebene zu sein. Internes Kommunikationsmanagement soll die Mitarbeitenden dazu befähigen und motivieren, sich selbst aktiv in die interne Kommunikation einzubringen. So verstanden, verbessert die interne Kommunikation den Wissensaustausch, die Motivation, die Identifikation und die Zusammenarbeit innerhalb Ihrer Verwaltung oder Organisation. Ein gelungener Informationsfluss erhöht die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, führt zu effizienteren Prozessen und somit auch zu einem optimierten Verwaltungsablauf.