Bleibebarometer Öffentlicher Dienst – Eine Befragung zu Bindungsfaktoren in der Verwaltung

Der Fachkräftemangel stellt deutsche Verwaltungen vor große Herausforderungen. Neben der Rekrutierung von Nachwuchs wird die Bindung bestehender Mitarbeitender immer wichtiger, um Fluktuation zu verhindern und dem Verlust von Know-how entgegenzuwirken. Doch wie können Verwaltungen ihre Beschäftigten langfristig binden?

Zentrale Erkenntnisse der Studie

  • 80 % der Beschäftigten können sich vorstellen, den Arbeitgeber zu wechseln.
  • Ein Drittel zieht sogar einen Wechsel in die Privatwirtschaft in Betracht.
  • Gründe für einen Wechsel: bessere Bezahlung, höhere Flexibilität, modernere Ausstattung sowie Anerkennung und Wertschätzung.

Employee Net Promoter Score im Öffentlichen Dienst Deutschland – ein Drittel der Beschäftigten stehen ihrem Arbeitgeber / Dienstherrn passiv gegenüber. © next:public

Viele Verwaltungen stehen vor der Aufgabe, eine wertschätzende Organisationskultur zu etablieren. Aktuell geben fast 50 % der Befragten an, von ihren Führungskräften keine oder kaum Wertschätzung zu erhalten. Über die Hälfte bemängelt fehlende Entwicklungsmöglichkeiten im Job. Doch gerade eine wertschätzende Mitarbeiterführung kann die emotionale Bindung an den Arbeitgeber deutlich steigern.

Die Studie zeigt auch, dass Mitarbeitende in Verwaltungen größtenteils mit ihrer konkreten Tätigkeit zufrieden sind, jedoch nicht unbedingt mit ihrem Arbeitgeber. Die Ziele der eigenen Behörde sind den Beschäftigten oftmals nicht vollumfänglich bekannt, was die Identifikation mit dem Arbeitgeber erschwert. Dieses Defizit erklärt auch die mangelnde Bereitschaft von Beschäftigten im öffentlichen Dienst, ihre Behörde potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern weiterzuempfehlen.

Empfehlungen für Verwaltungen

Die Studie zeigt klar, welche Faktoren Beschäftigte zu Fürsprechern ihrer Verwaltung machen:

  • Ein positives Arbeitsklima
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen
  • Klare Kommunikation der Ziele und Werte der Behörde

„Das Bleibebarometer zeigt, dass der Öffentliche Dienst die Themen Personalbindung und Beschäftigtenzufriedenheit noch zu häufig vernachlässigt. Ziel muss es sein, eine wertschätzende Organisationskultur zu verankern und die Beschäftigten individuell zu fördern.“ — Carsten Köppl, Geschäftsführer next:public

Über die Studie

Mit über 9.000 Teilnehmenden ist das Bleibebarometer die bisher größte Verwaltungsbefragung zum Thema Personalbindung.

Die Studie wurde von next:public erarbeitet mit wissenschaftlicher Beratung und Begleitung der Hertie School of Governance sowie in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI), dbb beamtenbund und tarifunion (dbb), Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB), Die Zeit, Intrexx, Fabasoft.