Social Media in der Rekrutierung – Was können Verwaltungen tun?

Die Generationen Y und Z sind digital wie keine andere Generation zuvor. Social Media und Online-Inhalte gehören zu ihrem Alltag. Um diese Zielgruppe im Bewerbungsprozess anzusprechen, gilt es aus Verwaltungssicht u.a. Stellenangebote online zu verbreiten und die Zielgruppe in Sozialen Netzwerken aktiv anzusprechen. In diesem Next:Seminar lernen Sie, wie sie mit ihrem Social Media Kanal bei ihrer Zielgruppe punkten, was sie in der Ansprache beachten müssen und warum der Einsatz von gesponserten Beiträgen sinnvoll sein kann.

Inhalte des Next:Seminars:

  • Social Media neu verstehen: Lernen Sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Netzwerke unter Berücksichtigung von Rekrutierungsaspekten kennen;
  • Finde deine Zielgruppen: Monitoren Sie die richtigen Fachgruppen und entwickeln Sie ein aussagekräftiges Behördenprofil;
  • Mitarbeitende als Multiplikatoren: Binden Sie ihre Mitarbeitenden in den Rekrutierungsprozess ein und nutzen Sie diese als zusätzliche Multiplikatoren;
  • Aktiv ansprechen: Verstehen Sie, wie man die Zielgruppe richtig anspricht, welche Optionen es hierfür gibt und was es zu beachten gilt;
  • Werbung schalten: Lernen Sie, wie man effektiv und mit geringem Ressourceneinsatz Werbung schalten kann, um neue Zielgruppen zu erreichen und die Sichtbarkeit der eigenen Institution zu erhöhen.
  • Die Rekrutierungswerkstatt: Entwickeln Sie eine Idee zur passenden Ansprache einer bestimmten Zielgruppe unter Berücksichtigung der Eigenschaften der Zielgruppe, der verfügbaren Ressourcen und des zu erreichenden Ziels.

 

Nutzen des Next:Seminars

Nach der Teilnahme am Next:Seminar,

  • kennen sie die wesentlichen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Social-Media Kanäle;
  • wissen Sie, auf welcher Plattform sie ihre Zielgruppe finden und wie Sie diese ansprechen können;
  • haben Sie Methoden kennengelernt, um eine möglichst große Anzahl von Personen auf ihre Behörde aufmerksam zu machen;
  • kennen Sie die wesentlichen Regeln, die es bei der Ansprache zu beachten gilt;
  • ist ihnen bewusst, wie Sie ihre Mitarbeitenden als Multiplikatoren bei der Stellenbesetzung nutzen können;
  • haben Sie in der Rekrutierungswerkstatt erste Strategien zur Ansprache einer Zielgruppe via Social Media erarbeitet und verfügen somit über Wissen, um dies entlang der Guidelines auch für ihre Behörde umzusetzen.

 

»Anmelden