Social Media für Behörden – Den eigenen Auftritt professionell gestalten!

Der Workshop richtet sich an Behörden, die sich mit der Einrichtung eines Social Media-Kanals auseinandersetzen. Hierzu werden die verschiedenen Social Media-Kanäle vorgestellt, ihre Besonderheiten dargelegt und anschließend in praktischen Übungen Inhalte erstellt, die den Teilnehmenden einen alltäglichen Umgang mit Social Media näherbringen sollen. Ziel ist, dass die Teilnehmenden nach Beendigung des Workshops in der Lage sind Inhalte für verschiedene Plattformen zu erstellen, zu verwalten und die Spielregeln im Netz kennen.

Inhalte des Next:Seminars:

  • Social Media kennenlernen und verstehen: Verschiedene Plattformen bieten verschiedene Vor- und Nachteile. Lernen Sie die verschiedenen Social Media Kanäle kennen;
  • Den passenden Kanal finden: Mit unterschiedlichen Kanälen können unterschiedliche Ziele erreicht werden. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl des richtigen Kanals;
  • Einen eigenen Kanal anlegen: Um eigene Inhalte teilen zu können, bedarf es eines konsisten Online-Auftritts. Wir legen mit Ihnen zusammen einen Social Media Kanal für ihre Behörde an;
  • Inhalte veröffentlichen: Ausarbeiten von Inhalten, die anschließend online geteilt werden können;
  • Adressaten ansprechen: Zielgruppenspezifische Ansprache durch passgenaue Inhalte;
  • Social Media als langfristiges Projekt verstehen: Konzeption eines Redaktionsplans für ein Quartal sowie die Berücksichtigung von Instrumenten und Applications zur Verwaltung der Inhalte.

 

Nutzen des Next:Seminars

Nach der Teilnahme am Next:Seminar,

  • kennen Sie die Vor- und Nachteile verschiedener Social Media Plattformen;
  • wissen Sie, welche Plattform für ihre Behörde und für ihr Ziel am sinnvollsten ist;
  • haben Sie einen Kanal für Ihre Behörde angelegt, wesentliche Informationen hierzu eingepflegt und erste Inhalte geteilt;
  • ist Ihnen bewusst, wie sie die Adressaten ansprechen und ihre Ziele wie Reichweitenvergrößerung, Informationsdistribution oder Imagepflege erreichen;
  • wissen Sie, wie sie ihre Social Media Präsenz langfristig betreuen können, wie Sie mit Redaktionsplänen arbeiten und welche Instrumente und Applications ihren Alltag erleichtern.

 

»Anmelden